Das Auge - ein faszinierendes Sinnesorgan!
Mehr als die Hälfte aller Informationen der Außenwelt nehmen wir durch das Auge auf. Daher ist es eines unserer wichtigsten Sinnesorgane! Mit dem Auge lesen wir Briefe, Zeitungen, Bücher, wir betrachten die Farben einer wunderschönen Blüte, einer interessanten Landschaft, eines kunstvollen Gemäldes, aber auch die Menschen um uns herum nehmen wir hauptsächlich mit den Augen wahr.
70 Prozent aller Sinnesrezeptoren des Körpers befinden sich im Auge. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Sehzellen: In jedem Auge befinden sich 110 Millionen Stäbchen, die dem Hell-Dunkel-Sehen dienen und 6 Millionen Zapfen, die für das Farbensehen zuständig sind. Auf einem einzigen Quadratmillimeter der Netzhaut gibt es 400.000 solcher Sehzellen.
Der Nerv, der die Informationen vom Auge zum Gehirn transportiert, hat eine Dicke von nur 2 Millimetern und enthält mehr als eine Million gut voneinander isolierte Fasern. Von einem solchen „Kabel“ können Nachrichtentechniker nur träumen.
Es gibt kein technisches Gerät, das mit dem Auge vergleichbar wäre: Es funktioniert (meistens) ein Menschenleben lang, ist Wärme und Kälte, Trockenheit und Feuchtigkeit, Erschütterung und Staub ausgesetzt und kann kleine Beschädigungen sogar selbst reparieren. Was für ein Wunder!
Und das alles - und noch viel mehr - hat sich Gott ausgedacht! Es war seine Idee!
Gott hat dich einzigartig und wunderbar geschaffen!
Wir lesen in Psalm 139, 13-16:
Du hast mich geschaffen - meinen Körper und meine Seele, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet. Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast - das erkenne ich! Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen. Als ich gerade erst entstand, hast du mich schon gesehen. Alle Tage meines Lebens hast du in dein Buch geschrieben - noch bevor einer von ihnen begann!
Als du also noch mikroskopisch klein warst, da kannte Gott schon deine Lebensgeschichte! Du warst schon lange vor deiner Geburt als wunderbare Idee bei Gott vorhanden! Dein ganzer Lebensweg – alles war ihm bekannt. Er hatte bereits alles im Blick und kannte damals schon jeden Tag, jede Sekunde deines Lebens.
Gott schuf dich als sein Ebenbild!
Gott hat uns Menschen geschaffen - mit vielen Eigenschaften, die er auch hat, damit wir sein Wesen in dieser Welt widerspiegeln! Durch uns soll man sehen wie einzigartig und liebevoll Gott ist!
Gott wünscht sich eine Beziehung zu dir!
Er hat dich geschaffen - mit dem Ziel, Gemeinschaft mit dir zu haben! Er wünscht sich nichts mehr, als dass wir Menschen in einer ständigen Beziehung zu ihm leben und viel Zeit mit ihm verbringen! Gott möchte, dass auch du das erkennst und Ja sagst zu seiner Liebe und zu einer Beziehung mit ihm! Er wartet auf dich!
Salome Böttiger