OnlyJesus-online.de Themen Ich wollte dir mein Liebstes schenken...

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Ich wollte dir mein Liebstes schenken...

Puppe Im Kinderzimmer herrscht vor Weihnachten eifrige Betriebsamkeit: Mit welchem Geschenk kann man der Mutter eine Freude machen? Jedes der Kinder denkt sich eine andere liebevolle Überraschung aus. Die große Schwester malt ein Bild, der Bruder hämmert mühsam einen Rahmen dafür. Die Jüngste legt die kostbare Schokolade dazu, die sie beim Einkaufen geschenkt bekommen und sich vom Munde abgespart hat...

Bei der Bescherung betrachtet die Mutter gerührt die Geschenke ihrer Kinder. Doch was liegt dort hinten in der Ecke? Erstaunt nimmt sie die heißgeliebte Puppe der fünfjährigen Tochter hoch. „Ich wollte dir mein Liebstes schenken", sagt die Kleine und schluckt tapfer an den Tränen. Tief bewegt steht die Mutter vor dem kleinen Mädchen.

Das Liebste schenken - was für ein großes Opfer. Loslassen, weggeben, nicht an sich selber denken, sondern nur daran, was den anderen freut, was der andere braucht, womit ich ihm weiterhelfen kann. Auch wenn es für mich zum Nachteil wird. Das kann man nur aus Liebe.

Wie war es damals, bei dem ersten Weihnachtsfest, in jener Nacht vor über 2000 Jahren, die noch so gar nichts mit dem heutigen Geschenkerausch zu tun hatte? An jenem Tag schenkte Gott uns Menschen sein Liebstes: Jesus, seinen einzigen Sohn. Als winziges, hilfloses Kind kam er auf diese Erde, nahm Leid, Verfolgung und sogar den Tod auf sich.

Er trägt unsere Schuld. Damit macht er uns den Weg zu Gott frei und rettet unser Leben, das sonst verloren wäre. Und dieses Opfer der Liebe ist nicht nur damals, sondern bis zum heutigen Tag das wertvollste, kostbarste Geschenk, das Gott uns machen möchte.

Die Bibel sagt (1.Johannes 4,9):

„Gottes Liebe zu uns ist für alle sichtbar geworden, als er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, damit wir durch Jesus Christus ein neues und ewiges Leben bekommen."

Mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift Entscheidung
(http://www.geschenke-der-hoffnung.org/entscheidung.html)