Die Dreieinigkeit
Die Voraussetzung, dass Jesus uns erlösen konnte, ist eine doppelte. Er müsste ganz Gott gewesen sein, um als ein vollkommen sündloses Opfer für uns sterben zu können. Er musste aber auch ganz Mensch gewesen sein, um ein echter Stellvertreter für die Menschen werden zu können. Es ist also sehr wohl wichtig zu wissen, ob Jesus jetzt Gott ist oder nicht. Schon allein wegen dem Thema der Errettung.
Die Menschheit Jesu wird heute wohl kaum jemand anzweifeln. Aber wie ist es mit seiner Gottheit?
Viele, viele Fragen ranken sich um die Lehrer der Dreieinigkeit Gottes. Seit Jahrhunderten zerbrechen sich Menschen ihren Kopf über dieser Frage mit unterschiedlichen Ergebnissen. Und es ist aus drei Gründen gar nicht so leicht, eine gute Antwort darauf zu geben:
- Die Bibel erwähnt den Begriff nicht und spricht auch an keiner einzelnen Textstelle ausschöpfend über das Thema.
- In der Kirchengeschichte gab es sehr viele verschiedene Lehren zu diesem Begriff. Vieles wurde verdreht und falsch dargestellt, so dass auch unser Denken heute noch davon betroffen ist.
- Gott ist so überragend groß und gewaltig, dass unser menschlicher Verstand niemals ausreichen wird, um ihn völlig verstehen oder erkennen zu können.
Keine leichten Voraussetzungen um sich an so ein großes Thema zu machen, aber wer hat denn gesagt, dass es nichts kostet, sich mit Gott und seinem Wort auseinander zu setzen. Also, packen wir es an und schauen nach, wie die Bibel unsere Fragen beantworten kann.
Wir glauben an einen Gott
Das wird wohl für die meisten von uns Christen außer Frage stehen. Warum glauben wir das? Weil es in der Bibel steht! Und wo steht es da? Hier eine ganz kleine Auswahl an Versen aus dem Alten und Neuen Testament.
Jes 45,22 …denn ich bin Gott und keiner sonst!
Mk 12,32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm (Jesus): Recht so, Meister! Es ist in Wahrheit so, wie du sagst, dass nur ein [Gott] ist und kein anderer außer ihm;
Gal 3,20 …Gott aber ist einer.
1.Kor 8,4 …und dass es keinen Gott gibt außer dem Einen.
Diese Tatsache wird wohl kaum jemand anzweifeln. Nicht mal die Juden oder die Zeugen Jehovas. Die können hier auch noch mitgehen. Wenn es aber darum geht, dass Jesus Christus und auch der Heilige Geist Gott sind und nicht nur ein göttliches Wesen oder eine göttliche Kraft, dann unterscheidet sich unser Glaube ganz klar von dem ihren.
Wie kommen wir aber dazu an einen dreieinen Gott zu glauben, wenn er als solcher doch nicht in der Bibel beschrieben wird?
Das ist richtig. Die Bibel kennt den Begriff der Dreieinigkeit nicht. Es gibt auch kein Buch oder Kapitel, das sich dieser Thematik ausschöpfend widmet, so dass man das hier einfach zitieren könnte. Die Bibel ist kein Lexikon, wo man in einem Register nachschlagen kann. Sie ist eine vollkommene Offenbarung Gottes durch viele verschiedene Personen, über viele Hunderte von Jahren, aber durch nur einen Geist. Wenn wir uns also über die Gottheit von Jesus und dem Heiligen Geist Gedanken machen wollen, müssen wir die Bibel als Ganzes nehmen und aus allen Bereichen ein Fazit ziehen.
Ist Jesus wirklich Gott?
Dass er von Gott gesandt ist und jemand Besonderes war, ist wohl allen klar. Aber war er wirklich Gott oder „nur“ Gottes Sohn und steht damit unter Gott?
Da zu diesem Thema schon ganze Bücher geschrieben wurden, will ich nur ein paar Bibelstellen angeben, die in einer Diskussion über die Gottheit Jesus hilfreich sein können.
Jesus wurde auf unserer Erde als Mensch geboren. Das schließt seine 100%ige Gottheit doch schon aus. Er konnte doch nichts ohne seinen Vater im Himmel tun.
Das ist richtig. Und wir werden es nie ganz begreifen können, aber Jesus war hier auf der Erde ein vollkommener Mensch, aber genauso auch vollkommener Gott. Um für uns als Menschen zu sterben, musste Jesus ganz Mensch werden; dass er seine Gottheit dabei nicht verloren hat, zeigt uns Röm 9,5:
"…und von ihnen (Juden) stammt dem Fleische nach Christus, der da ist über alle, hochgelobter Gott, in Ewigkeit. Amen!"
Auch die vielen Wunder, die Jesus auf der Erde tat, zeichnen ihn als Gott aus, weil kein anderer als Gott z.B. einen Toten auferwecken könnte (Joh.11). Jesus ist in der Zeit auf der Erde trotz seiner Abhängigkeit vom Vater im Himmel mit ihm vollkommen eins (Joh.10,30), also Gott.
OK. Im Neuen Testament wird uns Jesus also als Gott beschrieben. Aber wie ist das im Alten Testament? Wenn, dann muss doch die ganze Bibel davon reden.
Im AT ist die Lehre von der Dreieinigkeit nur verschleiert zu sehen, aber es gibt immer wieder Stellen, an denen sie deutlich durchscheint. Eine davon ist Sach.12,10.
Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich weint über einen Erstgeborenen.
Der HERR spricht hier prophetisch zu seinem Volk Israel. Wie kann der HERR sagen, dass die Israeliten IHN sehen werden, den sie durchstochen haben. Sie haben doch nur Jesus durchstochen, als er am Kreuz hing… Die logische Folgerung aus dieser Aussage ist: JESUS IST GOTT!
Man kann noch viel dazu schreiben und darüber nachdenken und die Bibel hat auch noch viel mehr Stellen, an denen sie über Gott als eine Person und als drei spricht. Schlussendlich glauben wir ja an den Gott der Bibel so, wie er sich geoffenbart hat. Und in seiner Offenbarung, der Bibel, wird Jesus ganz klar als Gott gesehen.
- 1.Joh 5,20
- Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns einen Sinn gegeben hat, dass wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Ist der Heilige Geist wirklich Gott?
Für viele ist er eher eine Kraft, die in uns, den Gläubigen wirkt, aber der Heilige Geist ist weit mehr. Er ist eine eigenständige Person der Dreieinigkeit, die denkt, fühlt und auch einen Willen hat.
Der Heilige Geist hat einen Verstand und denkt nach:
1.Kor 2,10 …denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen der Gottheit.
1.Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.
(In diesem Vers sehen wir auch die Allwissenheit des Heiligen Geistes. Allwissend ist nur Gott (Ps.139,1-4). Somit ist der Heilige Geist auch Gott.)
Der Heilige Geist hat Gefühle:
Eph 4,30 Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit welchem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.
Der Heilige Geist hat einen Willen:
1.Kor 12,11 Dieses alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der einem jeden persönlich zuteilt, wie er will.
Der Heilige Geist ist Gott, weil er im Neuen Testament als Gott genannt wird. Deutlich wird das z.B. in der Geschichte von Ananias und Saphira in Apg.5.
Apg 5,3 Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, den heiligen Geist zu belügen und von dem Erlös des Gutes [etwas] zu entwenden?
Apg 5,4 […] Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!
Außerdem werden im NT Worte oder Werke ausdrücklich dem Heiligen Geist zugeschrieben, die im AT Gott zugeschrieben waren:
Jes 6,8 Und ich hörte die Stimme des Herrn fragen: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich!
Jes 6,9 Und er sprach: Gehe und sprich zu diesem Volk: …
Apg 28,25 Und da sie sich nicht einigen konnten, trennten sie sich, nachdem Paulus den Ausspruch getan hatte: Wie trefflich hat der heilige Geist durch den Propheten Jesaja zu unsern Vätern geredet,
Apg 28,26 als er sprach: «Gehe hin zu diesem Volke und sprich: …
Der Heilige Geist ist Gott!
Drei Personen in einem Gott
Allerdings sind der Vater, der Sohn und der Heilige Geist nicht für sich separate Götter. Das würde der Bibel ganz klar widersprechen, die an vielen Stellen ja betont, dass wir nur an einen Gott glauben. Sie haben vielmehr ein wundervolles Zusammenspiel, das wir an einigen Stellen der Bibel sehen können.
Mt 28,19 Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker, indem ihr sie taufet auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes
Joh 14,16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Beistand geben, daß er bei euch bleibe in Ewigkeit.
Für diese dreieinige Harmonie unseres Gottes gibt es verschiedene Bilder. Das Bekannteste ist wohl das vom Wasser. Dampf, Wasser und Eis sind alle aus ein und demselben Material, so wie auch der Heilige Geist, der Sohn und der Vater in ihrem Wesen vollkommen gleich sind. Aber sie zeigen sich doch auf unterschiedliche Arten.
Praktisch wird die Dreieinigkeit für uns z.B. im Gebet. Zwar dürfen wir zu jeder Person der Dreieinheit beten, nach biblischem Vorbild sprechen wir aber normalerweise zum Vater im Namen Christi nach Anleitung des Geistes.
Eph 5,20 …und saget allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unsres Herrn Jesus Christus,
Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unausgesprochenen Seufzen.
Ich bin mir bewusst, dass diese kurze Ausführung über die Dreieinigkeit unseres Gottes lange nicht ausreicht und vielleicht mehr Fragen als Antworten gibt. Deshalb ermutige ich dazu, selber in der Bibel zu lesen und zu graben. In der Bibel will Gott dir begegnen und du wirst durch diese Begegnung mit dem Lebendigen Gott in deinem geistlichen Leben wachsen. Setz dich dran, lies regelmäßig Gottes Wort mit einem betenden Herzen. Wenn du eine gute Hilfe für die Fragen suchst, die einem immer wieder kommen, empfehle ich dir das Buch „Die Bibel verstehen“ (ISBN 3-89397-370-2 (CLV)). Unter anderem geht es da auch um die Dreieinigkeit. Aber das ist ja noch lang nicht alles, was es in der Bibel zu entdecken gibt. Wenn dir dein eigenes Studium immer noch nicht reicht, gibt es ja noch die Möglichkeit eine Bibelschule zu besuchen. Nach drei Jahren „Bibelschulerfahrung“ kann ich mit einem gefestigten Herzen sagen: „Es lohnt sich!“
2.Kor 13,13
Die Gnade des Herrn Jesus Christus
und die Liebe Gottes
und die Gemeinschaft des heiligen Geistes
sei mit euch allen!