Zeit
Zum Anfang eine kleine Geschichte:
Ein Künstler möchte in seinem Leben etwas Einmaliges erreichen und noch ein gigantisches Werk ausführen. Sein geplantes Kunstwerk besteht darin, bis an sein Lebensende Zahlen der Reihenfolge nach zu schreiben. Er beginnt mit seinem Werk und kommt auch zügig voran. Wir wollen „kurz“ dem Künstler über die Schulter schauen:
|
1 |
es dauert nur eine Sekunde das Werk zu beginnen |
|
22 |
noch in der ersten Minute kommt er an dieser Zahl vorbei |
|
333 |
ca. nach 5 Minuten |
|
4.444 |
etwas mehr wie eine Stunde ist vorbei |
|
55.555 |
Ein langer Tag, 15 Stunden sind vorbei |
|
666.666 |
trotz einem untypischen Künstler-Arbeitstag von 10 Stunden sind schon 18 Tage vergangen |
|
7.777.777 |
Ein dreiviertel Jahr ist vergangen |
|
10.000.000 |
Nähert sich langsam nach einem Jahr an und ist nach einer Sekunde vorbei |
|
88.888.888 |
Beinahe 7 Jahre sind vergangen |
|
999.999.999 |
76 Jahre jeden Tag über 10 Stunden jede Sekunde eine Zahl aufzuschreiben, ist für einen Menschen realistisch nicht zu erreichen, unser Künstler stirbt vorher |
Was sind schon 999 Millionen Sekunden? Soviel sollen manche an Euros auf dem Bankkonto liegen haben. Viel mehr Sekunden stehen Dir aber in Deinem Leben nicht zur Verfügung!
Zeit ist vom Prinzip her brutal, sie läuft ab, ohne dass Du etwas daran aufhalten kannst, unbarmherzig und endgültig. Die tickende Uhr ist ein Synonym für die ablaufende Lebenszeit, die Dich mit jeder Sekunde weiter in eine unbekannte Zukunft stößt die jeden Augenblick durch ein unbekanntes Ereignis unterbrochen werden kann und irgendwann stoppt für jeden die Uhr.
DIE EXPLOSION DER ZEIT
Ein markantes Merkmal unserer heutigen Zeit ist die Zusammenballung von Ereignissen in immer kürzeren Zeitabschnitten. Ich möchte nur ein paar Schlagworte dazu nennen:
Anzahl der Menschen – Anzahl der Kriege – Anzahl der Katastrophen – Fortschritte in der Entwicklung, Forschung, Technik – Globalisierung – Umweltverschmutzung – Terror – Hunger - Krankheiten
GOTT IST HERR ÜBER DIE ZEIT
Wir Menschen sind an die Dimension Zeit gebunden. Ich will es mit einem Film vergleichen. Der Film ist auf der Filmspule aufgerollt und läuft in einer Richtung ab. Der abgelaufene Teil ist unsere „Vergangenheit“, auf der Filmspule liegt noch der Rest der ablaufen wird, unsere „Zukunft“ ( wie lange dieser Rest auf Deiner Filmspule wohl noch ist? ) die Projektion auf die Leinwand ist die „Gegenwart“, die im nächsten Augenblick schon wieder vorbei ist.
Jetzt kommt das großartige und für mich beruhigende: GOTT kennt den ganzen Film! Für IHN gibt es keine Unbekannte, keine Ungewissheit, keinen Zufall im Lebensplan. Wenn ich durch JESUS CHRISTUS ein Teil der Familie GOTTES geworden bin, kann ich 100% sicher sein, dass GOTT nur das Beste für mich vorhat (Römer 8,28). Auch wenn der Augenblick in meiner subjektiven Empfindung für mich eine Katastrophe sein kann!
WAS SAGT GOTT ÜBER ZEIT?
Die Bibel ist voll mit Aussagen über „Zeit“. Ganze 994 mal zeigte die Recherche in der elektronischen Bibel das Wort Zeit an. Ich möchte einige Stellen herausgreifen, die für mich wichtig sind. Schlag doch den Bibeltext auf, damit Du die Aussage der Bibel im Klartext dazu vor Dir hast:
1.Mose 1,14: Zeit wird erstmals erwähnt, Gott hat die Zeit erschaffen!
1.Prediger 3: Alles hat seine Zeit, d.h. das Leben des Menschen ist relativ und vergänglich, Gott dagegen ist ewig.
Galater 6,10: Zeit ist kostbar, wir sollen diese sinnvoll nutzen
Epheser 5,16: ebenso
Kolosser 4,5: ebenso
Jakobus 4,14: Unser Leben ist vergänglich, wir sollen uns dessen bewusst sein
Offenbarung 2,21: Zeit ist ein Geschenk für die Möglichkeit zur Umkehr
Wenn Du Dich weiter über dieses Thema austauschen möchtest, kannst Du Dich gerne per E-Mail mit mir in Verbindung setzen.
Wenn Du diesen Text mit dem Nachschlagen der Bibelstellen ganz durchgelesen hast, sind ca. 300 Sekunden vergangen. Die Gleichung lautet für diesen Zeitraum für Dich: Rest-Lebensdauer = Rest-Lebensdauer – 300 Sekunden. Und so geht es immer weiter!
Was hast Du mit dem Rest Deiner Lebenszeit vor?
Christoph Bohn
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.