Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Only Jesus

Einbahnstrasse, nur ein Weg führt zu Gott Du hast dir vielleicht auch schon mal überlegt, warum unsere Homepage gerade „only Jesus“ („nur Jesus“) heißt. Um zu verstehen, weshalb Jesus uns so wichtig ist, müssen wir ganz von vorne anfangen...

Am Anfang...

Zuerst existierte nur der Bereich des allmächtigen Gottes, wo es nichts Böses gab. Doch in seinem Reich gab es einen Engel, der gegen Gott rebellierte, sein eigenes Reich aufbaute und damit zum Gegner Gottes wurde, auch „Satan“ genannt. Eine Weile, nachdem Gott die ersten Menschen sehr gut geschaffen hatte um mit ihnen Gemeinschaft zu haben, kam Satan und verführte sie zum Bösen, der Sünde. Seit diesem Zeitpunkt ist die Sünde in jedem Menschen, wie es in Psalm 14, 3 steht: „Aber sie haben sich alle von Gott abgewandt und sind nun alle verdorben. Es gibt keinen, der Gutes tut, nicht einmal einen!“ Das sehen wir schon an kleinen Kindern: Man muss ihnen das Stehlen, Lügen, Zornigsein usw. nicht erst beibringen, sondern es ist von Natur aus in uns allen. Auch du wirst zugeben müssen, dass du schon viele Fehler gemacht hast – und das ist bei jedem so. 

Verloren...!?

Gott ist heilig, das bedeutet, er kann Sünde nicht ausstehen, er kann mit keiner Sünde in Kontakt kommen. Darum sind wir durch den Abgrund „Sünde“ von ihm getrennt und können nicht mit ihm leben. Doch wir Menschen sehnen uns ja nach Liebe und Angenommensein bei Gott, deshalb meinen wir, wir könnten diesen Abgrund mit eigenen Anstrengungen und Religionen, wie zum Beispiel guten Taten, überwinden. Aber meinst du wirklich, du kannst es von dir aus schaffen, Frieden mit dem allmächtigen Gott zu haben, eine eigene Brücke zu bauen? Ich muss dir sagen: Nein! Die Bibel sagt ganz klar in Epheser 2, 9: „Durch eigene Leistungen kann man bei Gott nichts erreichen.“ Wir sind also schuldig vor Gott und können nichts daran ändern, und die Strafe für Sünde ist Tod, ewiges Getrenntsein von Gott. Hoffnungslos verloren...??? 

Die Brücke

Bruecke ueber einen Fluss Nein, du bist nicht hoffnungslos verloren, es gibt einen einzigen Ausweg! Gottes Liebe ist so unendlich groß, dass er dich nicht einfach so verloren gehen lassen wollte und will. Er liebt dich immer noch, egal, was du schon alles getan hast, und darum hat er selbst einen Ausweg geschaffen, eine Brücke über den Abgrund. „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn (Jesus) gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3,16) – Das ist die frohe Botschaft, das was uns glücklich macht! „Jesus, der in der Gestalt Gottes war, hielt es nicht wie einen Raub fest, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an.“ (Philipper 2, 6+7) Er kam auf diese Erde und wurde Mensch, wie du und ich. Doch mit einer Ausnahme und genau das ist der Grund, warum er überhaupt den Ausweg für uns schaffen konnte. Er war Gott und Mensch gleichzeitig, also vollkommen und ohne Sünde. Er lebte auf dieser Erde, bis er dann unschuldig für dich und mich starb. Gott legte die gesamte Schuld der ganzen Menschheit auf Jesus, seinen Sohn, und ließ ihn am Kreuz dafür bezahlen – so groß ist seine Liebe! Sein Kreuz ist die Brücke für uns zurück zu Gott. Doch Jesus blieb nicht tot, er wurde wieder lebendig und ist nun im Himmel bei Gott, seinem Vater. Es gibt also den Ausweg für jeden, denn die Schuld ist bezahlt, auch für dich. Niemand ist zu schlecht, um zu Jesus zu kommen, er nimmt jeden an! 

Was muss ich dann tun, um zu Gott zu kommen?

Ja, jetzt fragst du dich vielleicht, warum wir überhaupt noch davon reden, wenn doch alles bezahlt ist... Oder was du dann noch tun musst, um echtes Leben, also die ewige Gemeinschaft mit Gott, zu bekommen...Stell dir einmal vor, dass jemand etwas sehr Schlimmes getan hat, wofür er eine sehr hohe Geldstrafe bekommt, die er nicht aufbringen kann. Als er vor dem Richter steht, kommt auf einmal ein anderer her und sagt: „Er ist mein Freund, ich liebe ihn und bezahle alles, er ist frei!“ Dann ist zwar für den Schuldigen bezahlt, aber er muss dieses Angebot annehmen, sonst nützt es ihm nichts. Und genau so oder eigentlich noch viel größer, ist es bei Jesus auch. Er starb an deiner Stelle! Wenn du sein Angebot annimmst, das heißt, ihm deine Schuld bekennst und um Verzeihung bittest, also an ihn glaubst, dann bist du frei und für ewig unschuldig vor Gott.  

Leben mit Jesus 

Du siehst, Jesus ist das Zentrale in unserem Leben, ja er selbst und nur er ist das Leben – only Jesus. Komm zu ihm, damit er auch in deinem Leben der Mittelpunkt sein kann. Ein Leben mit Jesus ist das Beste, was es gibt – garantiert!